17 Mrz Moderne Zahnmedizin: Ozonbehandlung für gesunde Zähne
Bild: Peter McCarthy ! / Flickr
Was viele nicht wissen: Ozon tötet Bakterien zuverlässig und nebenwirkungsfrei. Und diese Eigenschaft des Ozons lässt sich in der Zahnmedizin wunderbar nutzen: mit vielen Vorteilen gegenüber herkömmlichen verfahren. Denn: Die Ozontherapie ist absolut schmerzfrei! Und sie findet bei den verschiedensten zahnärztlichen Behandlungen Anwendung.
Ozonbehandlung bei Karies
Bei der klassischen Behandlung wird das von der Karies befallene Gewebe mit dem Bohrer aus dem Zahn entfernt. Durch die Ozontherapie kann in vielen Fällen auf den Bohrer verzichtet werden, denn das Ozon tötet 99 Prozent der Kariesbakterien ab, ohne Schmerzen und ohne Nebenwirkungen! In Fällen, in denen die Karies den Zahn stark angegriffen hat, kann das Bohren nach der Ozontherapie zumindest sparsamer eingesetzt werden, da nicht so viel Zahnsubstanz entfernt werden muss.
Ozon für die Wurzelbehandlung
Die Wurzel eines Zahnes besteht aus vielen, feinverästelten Strängen. Zur Desinfektion des mit Bakterien kontaminierten Wurzelkanals eignet sich die Ozontherapie hervorragend, weil sie bis in den kleinsten Kanal vordringt, um Bakterien und Viren zu eliminieren.
Ozonbehandlung zur Prophylaxe und Zahnreinigung
Keime in der Mundhöhle sind die Hauptursache für Erkrankungen von Zähnen, Zahnfleisch und Mundschleimhaut. Dank des Ozons können bei der Vorsorge Bakterien, Viren und Pilze innerhalb weniger Minuten abtötet werden.
Ozontherapie bei Zahnersatz
Die Ozontherapie kommt auch beim Zahnersatz zur Anwendung und verschafft schnell Linderung bei den typischen Problemen mit Zahnprothesen auftreten, wie beispielsweise Druckstellen und Pilzinfektionen.
Weichgewebebehandlung mit Ozon
Auch bei der Behandlung von Herpes oder Aphten (milchig-gelblicher Fleck in der Mundhöhle) wirkt die Ozontherapie effizient. Die Desinfektion sollte allerdings möglichst frühzeitig, gleich bei den ersten Anzeichen erfolgen.
In der Zahnarztpraxis von Lisa Jahr wird die moderne Ozontherapie angewandt. Lassen Sie sich bei Ihrem nächsten Zahnarztbesuch beraten.
Keine Kommentare