11 Jul Implantate – mehr Lebensqualität durch festen Zahnersatz
Bild: Lazare / Pixabay
„Moment, ich muss noch schnell eben ins Bad und meine Zähne befestigen“ – diesen Satz haben viele sicherlich mindestens einmal von den Eltern oder Großeltern gehört. Immer wenn es auf eine Party geht, zum Essen ins Restaurant oder auch nur eben zum Einkaufen müssen Träger von abnehmbaren Zahnprothesen, auch bekannt als „dritte Zähne“, rechtzeitig sicherstellen, dass die Zahnprothesen mit Hilfe entsprechender Präparate auch wirklich fest sitzen, und man das anstehende Grillen auch ohne Probleme übersteht. Eine gewisse Unsicherheit bleibt bei den meisten aber trotzdem. Eine Alternative ist hier eine festsitzende Prothese. Diese Art der Prothesen werden entweder auf den übrig gebliebenen Zähnen zementiert, oder alternativ auch auf Implantaten verschraubt, die zuvor im Kieferknochen verankert wurden.
Zahnimplantate – die beste Lösung als Zahnersatz
Wenn echte Zähne ersetzt werden müssen, gibt es immer unterschiedliche Lösungen, so wie die abnehmbare oder festsitzende Prothese oder auch Brücken. Die beste Lösung sind heute aber Implantate. Diese Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden. Selbstverständlich enthalten diese künstlichen Zahnwurzeln keinen Zahnnerv! Sie verfügen über eine Implantatkrone. Bei diesen Implantaten geht es nicht um die Ästhetik, sondern vor allen Dingen um die Erhaltung der Kieferknochen. Diese Implantate sind in der Lage, genau wie echte Zähne, die Kaukräfte auf den Kieferknochen zu übertragen. Damit tragen sie dazu bei, dass der Knochen erhalten wird. Mit Zahnimplantaten können nicht nur einzelne Zähne ersetzt werden, sondern auch mehrere.
Implantate für eine gute Gesundheit
Gerade bei Trägern abnehmbarer Prothesen kann man sehr oft feststellen, dass sie ihre Speisen nicht besonders gründlich kauen. Eine optimale Kaufunktion ist aber sehr wichtig für die Verdauung. Ein Implantat ersetzt den echten Zahn in jeder Hinsicht. So kann man wieder ganz normal seine Nahrung gründlich kauen und sorgt damit für eine gute Gesundheit.
Alternative zu Brücken
Brücken sind noch immer ein sehr beliebter Zahnersatz. Dennoch sollte man über deren Einsatz nachdenken, wenn die Nachbarzähne der fehlenden Zähne noch absolut gesund sind. Der Grund ist recht einfach, damit diese Brücke richtigen Halt finden kann, werden diese Nachbarzähne angeschliffen. In diesem Fall empfiehlt sich daher eher der Einsatz vom Implantaten
Lassen Sie sich ausführlich beraten, wenn Sie sich für einen Zahnersatz entscheiden müssen. Frau Lisa Jahr wird Ihnen alle Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden erklären, und die für Ihren Fall am besten geeignete Methode empfehlen.
Keine Kommentare