25 Feb Angst vorm Zahnarzt? Betäubung oder Vollnarkose für Angstpatienten
Bild: Maria Morri / Flickr
Es sind nicht nur Kinder, die Angst vorm Zahnarzt haben. Auch viele Erwachsene haben aufgrund von schlechten Erfahrungen oder Kinderheitstraumata manchmal Angst vor einer Zahnarztuntersuchung. Bei manchen ist es nur Nervosität, bei anderen ist die Angst sogar so groß, dass sie sich trotz massiver Zahnschmerzen nicht überwinden können einen Zahnarzttermin zu vereinbaren; häufig mit schweren gesundheitlichen Folgen!
Sie sind mit dieser Angst nicht alleine!
In Deutschland fürchtet sich etwa jeder zehnte Patient davor zum Zahnarzt zu gehen. Es gibt demnach jede Menge erwachsene Männer und Frauen, die mit einer Dentalphobie zu kämpfen haben. Die Betroffenen fühlen sich während der Behandlung oft hilflos und schämen sich sowohl für ihre Zähne als auch für ihre Angst. Und viele haben auch Angst vor Bohrer und Spritze. Doch auf einen Zahnarztbesucht zu verzichten, ist keine gute Option. Ohne Profilaxe und Zahnreinigung treten viel öfter Zahnerkrankungen auf, die schwere gesundheitliche Folgen haben können. Und wer einmal schlimme Zahnschmerzen hatte, weiß, dass dies kein Zustand ist, den man lange ohne zahnärztliche Hilfe ertragen kann.
Falls auch Sie unter Zahnarztangst leiden, sollten Sie als erstes das Gespräch zu Ihrem Zahnarzt suchen. Sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt oder Ihrer Zahnärztin über die Angst. Sie sind mit dieser Angst nicht alleine und gute Zahnärzte bieten heutzutage viele Methoden an, um Ihnen den Zahnarztbesuch zu erleichtern.
Lösungen für Angstpatienten
Die Zahnarztpraxis in Kehl von Frau Lisa Jahr hat viel Verständnis für Menschen mit Zahnarztphobie und bietet jede Menge Lösungen an, um ängstlichen Patienten die Angst zu mindern. Das fängt schon bei den Spritzen an, die so viele Patienten fürchten. Frau Jahr benutzt in ihrer Praxis keine herkömmlichen Betäubungsspritzen, sondern den STA®. Hierbei handelt es sich um eine Betäubung ohne Spritzen und ohne Schmerzen. Wer sehr große Angst hat und alleine beim Gedanken an eine Zahnarztpraxis schon panisch wird, dem bietet Frau Jahr für eine Behandlung auch eine Narkose an. Und was ganz wichtig ist: Als Angstpatient müssen Sie Ihren Wunsch nach einer Zahnbehandlung mit Narkose nicht rechtfertigen. Die Angst vor dem Zahnarzt nehmen Frau wahr und ihr Team sehr ernst, sie brauchen nur das Gespräch zu suchen.
Zuletzt spielt auch die Atmosphäre in einer Zahnarztpraxis eine große Rolle. Statt weißer, kalter Räume, die bei den meisten Menschen ein Unbehagen auslösen, wurde die Zahnarztpraxis in Kehl bei Offenburg warm und freundlich eingerichtet. So entsteht direkt beim Eintreten eine Wohlfühlatmosphäre. Und auch die angenehme, entspannende Musik im Hintergrund hilft dabei, die Nervosität und Anspannung vieler Patienten zu reduzieren.
Fassen Sie sich ein Herz und sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt über ihre Angst. Das brauch Ihnen nicht unangenehm sein, denn Sie sind mit dieser Phobie nicht alleine!
Frau Jahr und Ihr Team freut sich auf Ihren Besuch!
Keine Kommentare